Über uns

Wir sind Feuer und Flamme wenn es um Ihr Wohlbefinden geht.
Service, Qualität und ganz viel Genuss – dafür brennen wir.
Gastronomie seit 1595

Über 400 Jahre Esskultur.

Ursprünglich wurde es als „Neue Herberge“, später als „Zum bunten Löwen“ bezeichnet. Das von der Stadt erbaute Gasthaus war das erste Gebäude außerhalb der Stadtmauern. Das Gasthaus wurde von der Stadt als „gebannte Herberge“ an verschiedene Wirte verpachtet. Diese Bannschaft bedeutete die Pflicht, Speisen und Getränke an Durchreisende bereitzuhalten. 1751 wurde das Haus an den aus Auerbach stammenden Christian Heinrich Dieffenbach verkauft. Das Gasthaus blieb 147 Jahre lang und über fünf Generationen im Besitz der Familie Dieffenbach. Historisch bedeutsam unter den Besitzern war vor allem Johann Georg Dieffenbach (1787–1848). Der liberale Politiker, der ab 1832 Abgeordneter der Landstände des Großherzogtums Hessen wurde, stand ab 1818 an der Spitze der Verfassungsbewegung, die eine Verfassung für das Großherzogtum Hessen forderte (die am 17. Dezember 1820 als Verfassung des Großherzogtums Hessen auch erlassen wurde).

Sein Sohn Christian Dieffenbach, der 1848 das Gasthaus übernommen hatte, erweiterte das Geschäftsfeld um eine Thurn- und Taxis’sche Postexpedition und eine international agierende Weinhandlung. Unter Christian Dieffenbach wurde das Gasthaus durch Um- und Anbauten zu einem komfortablen, anspruchsvollen Hotel umgebaut. Spätestens seit 1868 wurde es von diversen studentischen Landsmannschaften zu jährlichen Treffen genutzt. 1868 fand ein erster Kongress von fünf Landsmannschaften statt, die sich später mit den Deutschen Turnerschaften zum Coburger Convent zusammenschlossen. Im Jahr 1832 erfolgte im Bunten Löwen die Gründung des Zwingenberger Männergesangvereins „Sängerkranz“ statt.

Im 20. Jahrhundert wechselten die Besitzer mehrmals. 2002 erwarb die Stadt Zwingenberg das Gasthaus. Mit Förderung durch EU-Mitteln erfolgte für rund 3,5 Millionen Euro eine umfassende Sanierung. (Quelle: Wikipedia)

Zu Hause genießen

Speisen zum Mitnehmen

Damit Sie auch zu Hause nicht auf unsere Köstlichkeiten verzichten müssen, bieten wir viele Speisen auch zum Mitnehmen an. Bitte fragen Sie nach unsere Außer-Haus Karte oder einfach welche Gerichte wir zur Mitnahme anbieten.

Außer Haus Karte
Lassen Sie sich überraschen

Neues vom Löwen

Hier erfahren Sie was es neues zu berichten gibt. Ob Empfehlungen, Weine, Veranstaltungen oder ganz allgemeines zum Bunten Löwen, sowie rund um die Gastronomie und natürlich Zwingenberg.